Data protection

1azpharm GmbH

PRIVACY NOTICE

Responsible and legally compliant handling of your personal data is very important to us. Therefore, we inform you here comprehensively and transparently in which cases we process personal data from you and how we proceed with it.

1. RESPONSIBILITY
Responsible in the sense of the General Data Protection Regulation (DSGVO), other data protection laws applicable in the Member States of the European Union such as the Federal Data Protection Act (BDSG n.F.) and other provisions of a data protection nature is:

1az Pharm Ltd.
At the nut head 35
66578 Schiffweiler

Responsible: Ahmad Mansour

Further information can be found in our imprint:
https://1azpharm.com/impressum/

2. DATA PROTECTION OFFICER
Our data protection officer is Mr. Marco Hess, St.Barbara-Straße 12, 66299 Friedrichsthal. You can reach him for all data protection issues related to our company as well as for possible notifications of data protection violations by phone: 06897-999040 or by e-mail marco.hess@hk-bs.de.

3. EXPLANATION OF KEY TERMS
This privacy statement uses terms that were defined by the European Directive and Regulation Maker when adopting the General Data Protection Regulation. For a better understanding of this privacy statement, we explain the most important terms below:

Personal data
Personal data is any information relating to an identified or identifiable natural person (hereinafter "data subject"). An identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or to one or more factors specific to the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of that natural person.

Data subject
A data subject is any identified or identifiable natural person whose personal data are processed by the controller - for example, you as a customer of our company or user of this website.

Processing
Processing is any operation or set of operations which is performed upon personal data, whether or not by automatic means, such as collection, recording, organization, filing, storage, adaptation or alteration, retrieval, consultation, use, disclosure by transmission, dissemination or otherwise making available, alignment or combination, restriction, erasure or destruction.

Person(s) responsible or in charge of processing
Controller(s) or person(s) responsible for processing.
is the natural or legal person, public authority, agency or other body which alone or jointly with others determines the purposes and means of the processing of personal data. In simplified terms, this is us.

Consent
Consent is any indication of intention given voluntarily by the data subject for the specific case in an informed and unambiguous manner in the form of a statement or other unambiguous affirmative action by which the data subject indicates that he or she consents to the processing of personal data relating to him or her.

4. DATA PROCESSED ON THESE WEB PAGES
In the following, we inform you about the processing of personal data when using this website. Personal data in connection with the use of this website are, for example, name, address, also e-mail address and IP address. As a matter of principle, we only process users' personal data to the extent that this is necessary to provide a functional website and its contents. Furthermore, we collect personal data when you contact us by e-mail or via a web form on our website.

4.1 DATA PROCESSING FOR THE PROVISION OF THE WEBSITE AND CREATION OF LOG FILES
Personal data is already processed by your visit to our Internet pages. For example, in order to transmit and display the Internet pages in your browser, it is necessary for us to process the IP address of the terminal device you are using. In addition, there is further information about the browser used by your end device. We are obligated under data protection law to also ensure the confidentiality and integrity of the personal data processed with our IT systems. For this purpose, the following data is logged:

▪ IP address of the terminal device ▪ Host name of the terminal device ▪ Operating system of the terminal device ▪ Browser type and version of the terminal device ▪ Name of the retrieved file ▪ Date and time of the server request ▪ Referrer URL

This information is stored in log files to ensure the functionality of the website. In addition, the data is used on a case-by-case basis to optimize the website and to ensure the security of our information technology systems. An evaluation of the data for marketing purposes does not take place in this context. The legal basis for this data processing is Art. 6 para. 1 lit. f) DSGVO. Our legitimate interest within the meaning of this article is the operation of this website and the implementation of the data protection objectives of confidentiality, integrity and availability of the data.

4.2 USE OF COOKIES
Cookies are used on our Internet pages. Cookies are small pieces of text information that are stored in your terminal device via your browser. Cookies do not install or start any programs or other applications on your end device. Rather, they are necessary to ensure certain functions and the error-free display of our Internet pages. You can prevent cookies from being set by making the appropriate settings in your browser. However, this may have the consequence that the use of our Internet pages will then only be possible to a limited extent. The legal basis for this data processing is Art. 6 para. 1 lit. f) DSGVO in conjunction with § 15 TMG. Our legitimate interest within the meaning of this legal standard is the proper operation of these web pages.

4.3 DATA TRANSMISSION IN THE CONTEXT OF AN E-MAIL COMMUNICATION If you send us an e-mail, we collect and process the personal data that you provide to us in the e-mail. This includes e.g.

▪ your last name, ▪ your first name, ▪ your address, ▪ your telephone number, ▪ your e-mail address and ▪ the content of your message or communication, if it contains personal data.

This is done in order to be able to communicate with you if you have contacted us, e.g. by answering your questions or providing you with requested information. The legal basis for this data processing is Art. 6 para. 1 lit. f) DSGVO. Our legitimate interest within the meaning of this legal standard is the communication with customers and interested parties.

4.4 USE OF GOOGLE MAPS
On our website, we use Google Maps API to visually display geographical information. The operating company of Google Maps is Google Inc, 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA. When calling up the Internet pages on which Google Maps is integrated, data is transferred to Google servers in third countries. You can find more information about data processing by Google in the Google privacy policy. There you can also change your personal privacy settings in the Privacy Center. Detailed information on managing your own data in connection with Google products can be found here: http://www.dataliberation.org/

The legal basis for this data processing is Art. 6 para. 1 lit. f) DSGVO. Our legitimate interest within the meaning of this legal norm is an appealing presentation of our online offers and an easy findability of the places indicated by us on the website.

5. PURPOSES OF THE PROCESSING OF PERSONAL DATA
We process the aforementioned data for the operation of our website and to fulfill contractual obligations to our customers. In the case of inquiries from you outside of an active customer relationship, we process the data to carry out pre-contractual measures.

6. INFORMATION ON THE STORAGE PERIOD OF YOUR DATA.
The processed personal data will be deleted or blocked as soon as the purpose of storage ceases to apply. Storage is possible beyond this if this has been provided for by the European or national legislator in Union regulations, laws or other regulations to which the responsible party is subject. Data will also be blocked or deleted if a storage period prescribed by the aforementioned standards expires, unless there is a need for further storage of the data for the conclusion or performance of a contract. If the data processing takes place in connection with an existing customer relationship, we store the data collected here taking into account the overall context, legal provisions from commercial and tax law and taking into account our contractual obligations arising from the existing customer relationship. In the case of inquiries from you outside of an active customer relationship, we store the data until the inquiry has been completed, unless other legal requirements conflict with this.

7. INFORMATION ON YOUR CONSENT
If we process your personal data on the basis of consent, you have the right to revoke your consent at any time without affecting the lawfulness of the processing carried out on the basis of the consent until revocation.

8. VOLUNTARY INFORMATION PROVIDED IN ADDITION TO THE DATA COLLECTED BY US.
Insofar as you voluntarily provide us with data, e.g. in forms, and this data is not required for the fulfillment of our contractual obligations, we process this data on the basis that we assume that the processing and use of this data is in your interest.

9. RECIPIENTS OF THE DATA COLLECTED FROM YOU AND DISCLOSURE OF THIS DATA
Data that you provide to us via these Internet pages will not be passed on to third parties as a matter of principle. However, we use service providers for the operation of these Internet pages, such as our Internet service provider. In doing so, it may happen that a service provider used by us obtains knowledge of personal data. Particularly with regard to data protection and data security, we select our service providers carefully and take all necessary measures required by data protection law for legally permissible data processing.

10. DATA PROCESSING OUTSIDE THE EUROPEAN UNION
With the exception of the use of Google Maps, we do not process your personal data outside the European Union, in a so-called third country.

11. NOTE ON THE NON-EXISTENCE OF AUTOMATED DECISION MAKING INCLUDING PROFILIN
Automated decision-making including profiling pursuant to Art. 22 (1) and (4) does not take place when processing your data on this website.

12. YOUR RIGHTS AS A DATA SUBJECT:R
If your personal data is processed by us, you are entitled to the following rights: Right to information You can request information about your personal data processed by us within the framework of Art. 15 DSGVO. Right to rectification

If the information concerning you is not (or no longer) accurate, you can request a correction in accordance with Art. 16 DSGVO. If your data is incomplete, you can request that it be completed.

Right to deletion
You can request the deletion of your personal data under the conditions of Art. 17 DSGVO.

Right to restriction of processing
Within the framework of the specifications of Art. 18 DSGVO, you have the right to demand a restriction of the processing of the data concerning you.

Right to data portability
Pursuant to Art. 20 DSGVO, you have the right to receive the personal data concerning you that you have provided to us in a structured, common and machine-readable format or to request that it be transferred to another controller.

Right of objection
According to Art. 21 DSGVO, you have the right to object to processing within the framework of the legal requirements. If the processing of personal data concerning you is carried out to protect our overriding legitimate interest (legal basis under Art. 6(1)(f) DSGVO) or in the public interest (legal basis under Art. 6(1)(e) DSGVO), you have the right to object to the processing at any time on grounds relating to your particular situation. In the event of an objection, we will no longer process the personal data relating to you unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms, or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims.

Right to revoke the declaration of consent under data protection law
In accordance with Art. 7 (3) DSGVO, you have the right to revoke your declaration of consent under data protection law at any time. The lawfulness of the processing carried out on the basis of the consent until the revocation is not affected by this.

Right to lodge a complaint with a supervisory authority
If you believe that the processing of personal data concerning you is in breach of the GDPR, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority (in particular in the Member State of your residence, workplace or the place of the alleged infringement) in accordance with Article 77 of the GDPR. You can reach the data protection authority responsible for us at: Independent Data Protection Center Saarland Fritz-Dobisch-Strasse 12, 66111 Saarbrücken Phone: +49 (0)681 94781-0 http://www.lfdi.saarland.de

13. PROCESSING OF YOUR APPLICATION
If you apply to us, we will only process the information that we receive from you as part of the application process. We assess your suitability only in relation to the vacant position. You do not have to send us a photograph. Your data will initially only be processed for the purpose of carrying out our application procedure. If your application is successful, this data will become part of your personnel file and will be used to implement and terminate the employment relationship. We process your personal data in compliance with the provisions of the DSGVO, the BDSG and, if applicable, other relevant laws. The primary legal basis for this purpose is Art. 6 (1) b DSGVO in conjunction with Section 26 (1) BDSG. Where necessary, we also process your data on the basis of Art. 6 (1) f DSGVO in order to protect legitimate interests of us or of third parties (e.g. authorities). This applies in particular to the investigation of criminal offences (legal basis Section 26 (1) sentence 2 BDSG) or if this is necessary for the assertion, exercise or defense of legal claims. Insofar as special categories of personal data are processed pursuant to Art. 9 (1) DSGVO, this may serve the purpose of initiating an employment relationship and may be carried out on the basis of Art. 9 (2) b DSGVO in conjunction with Section 26 (3) BDSG. In addition, the processing of health data may be necessary for the assessment of your fitness for work pursuant to Art. 9 (2) h in conjunction with Section 22 (1) b BDSG. In addition, the processing of special categories of personal data may be based on consent pursuant to Art. 9 (2) a DSGVO in conjunction with Section 26 (2) BDSG (e.g. voluntary transmission of supplementary information in your application).

What categories of data are processed?
The following categories belong to the processing of personal applicant data: 1. master data (first name, surname, title, nationality, address, telephone number, e-mail address) 2. application documents (cover letter, curriculum vitae, work history, certificates, documents on education, training and further education as well as internship periods) 3. there may also be special categories of personal data (e.g. health data) 4. we also process data that we have permissibly obtained from public sources (e.g. professional networks such as XING etc.).

Who receives access to your applicant data?
Only the persons and departments that need your personal data to process your application will receive it. This is the management as well as the responsible administrator:in the relevant department.

How long do we store your applicant data?
We delete your personal data as soon as it is no longer required for the application process and is no longer needed to assert, defend or exercise legal claims. As a rule, the storage period is up to 6 months after a rejection.

Do we pass on your data?
Your data will only be passed on to external recipients if we are obliged to provide information, report or pass on data in order to comply with legal requirements, if you have given us permission to pass on data to third parties or to external service providers who act as order processors (e.g. IT service providers) on our behalf. The legal basis for the processing of this data results from Art. 6 para. 1 p. 1 lit. a DSGVO; Art. 6 para. 1 p. 1 lit. c DSGVO; Art. 28 DS-GVO.

Voluntary provision of your data
You are not obliged to provide us with your personal data. However, we can only assess your suitability for the position in question if we receive information about your education, work experience and skills in particular. Without providing your contact information, we cannot include you in the application process. Recommendation on the security of your application data Application documents contain sensitive personal data. We are aware of this. We therefore ask you not to send your application documents to our general e-mail address, but to the e-mail address specially set up for applications.

14. REVISION OF THIS PRIVACY POLICY
We reserve the right to occasionally amend this privacy policy to ensure that it always complies with current legal requirements or to reflect changes to our services in the privacy policy.

Status: September 2022

Datenschutz

1azpharm GmbH

DATENSCHUTZHINWEIS

Der verantwortungsvolle und rechtskonforme Umgang mit Ihren persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb informieren wir Sie an dieser Stelle umfassend und transparent, in welchen Fällen wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten und wie wir damit verfahren.

1. VERANTWORTLICHKEIT
Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze wie z.B. das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG n.F.) und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:

1az Pharm GmbH
Am Nusskopf 35
66578 Schiffweiler

Verantwortlicher: Ahmad Mansour

Weitere Informationen können Sie unserem Impressum entnehmen:
https://1azpharm.com/impressum/

2. DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER
Unser Datenschutzbeauftragter ist Herr Marco Hess, St.Barbara-Straße 12, 66299 Friedrichsthal. Sie erreichen ihn für alle mit unserem Unternehmen verbundenen Datenschutzfragen sowie für evtl. Meldungen zu Datenschutzverletzungen unter Tel.: 06897-999040 oder per E-Mail marco.hess@hk-bs.de.

3. ERLÄUTERUNG WESENTLICHER BEGRIFFE
Diese Datenschutzerklärung verwendet Begriffe, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung festgelegt wurden. Zum besseren Verständnis dieser Datenschutzerklärung erläutern wir nachfolgend die wichtigsten Begriffe:

Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

Betroffene Person
Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden – also beispielsweise Sie als Kunde unseres Unternehmens bzw. Nutzer dieser Webseite.

Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Verantwortliche(r) oder für die Verarbeitung
Verantwortliche(r) Verantwortliche(r) oder für die Verarbeitung Verantwortliche(r)
ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Vereinfacht gesagt sind das wir.

Einwilligung
Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

4. AUF DIESEN INTERNETSEITEN VERARBEITETE DATEN
Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung dieser Webseite. Personenbezogene Daten in Verbindung mit der Nutzung dieser Webseite sind z. B. Name, Adresse, auch E-Mail-Adresse und IP-Adresse. Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie deren Inhalte erforderlich ist. Weiterhin erheben wir personenbezogene Daten, wenn Sie mit uns per E-Mail oder über ein Webformular unseres Internetauftritts in Kontakt treten.

4.1 DATENVERARBEITUNG ZUR BEREITSTELLUNG DER WEBSITE UND ERSTELLUNG VON LOGFILES
Bereits durch Ihren Besuch auf unseren Internetseiten werden personenbezogene Daten verarbeitet. So ist es zur Übermittlung und Darstellung der Internetseiten in Ihrem Browser notwendig, dass wir die IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Endgeräts zu verarbeiten. Hinzu kommen weitere Informationen über den verwendeten Browser Ihres Endgeräts. Wir sind datenschutzrechtlich verpflichtet, auch die Vertraulichkeit und Integrität der mit unseren IT-Systemen verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Für diesen Zweck werden nachfolgende Daten protokolliert:

▪ IP-Adresse des Endgerätes ▪ Hostname des Endgerätes ▪ Betriebssystem des Endgerätes ▪ Browsertyp und -version des Endgerätes ▪ Name der abgerufenen Datei ▪ Datum und Uhrzeit der Serveranfrage ▪ Referrer URL

Die Speicherung dieser Informationen erfolgt in Logfiles, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem werden die Daten fallweise zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme genutzt. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse im Sinne dieses Artikels ist der Betrieb dieser Internetseite sowie die Umsetzung der Datenschutzziele der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten.

4.2 VERWENDUNG VON COOKIES
Auf unseren Internetseiten kommen Cookies zum Einsatz. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Ihren Browser in Ihrem Endgerät gespeichert werden. Durch Cookies werden weder Programme noch sonstige Applikationen auf Ihrem Endgerät installiert oder gestartet. Sie sind vielmehr notwendig zur Sicherstellung bestimmter Funktionen und zur fehlerfreien Darstellung unserer Internetseiten. Sie können durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser das Setzen von Cookies unterbinden. Dies kann allerdings zur Folge haben, dass die Nutzung unserer Internetseiten dann nur noch eingeschränkt möglich sein wird. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO in Verbindung mit § 15 TMG. Unser berechtigtes Interesse im Sinne dieser Rechtsnorm ist der ordnungsgemäße Betrieb dieser Internetseiten.

4.3 DATENÜBERMITTLUNG IM RAHMEN EINER E-MAIL-KOMMUNIKATION Falls Sie uns eine E-Mail übersenden, erheben und verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die Sie uns in der E-Mail überlassen. Hierzu gehören z.B.

▪ Ihr Nachname, ▪ Ihr Vorname, ▪ Ihre Anschrift, ▪ Ihre Telefonnummer, ▪ Ihre E-Mail-Adresse sowie ▪ der Inhalt Ihrer Nachricht oder Mitteilung, sofern diese Daten zu Ihrer Person enthält.

Dies geschieht, um mit Ihnen kommunizieren zu können, falls Sie uns kontaktiert haben, indem wir z.B. Ihre Fragen beantworten oder Ihnen gewünschte Informationen zur Verfügung stellen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse im Sinne dieser Rechtsnorm ist die Kommunikation mit Kunden und Interessenten.

4.4 NUTZUNG VON GOOGLE MAPS
Auf unserer Internetseite verwenden wir Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Betreibergesellschaft von Google Maps ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA. Beim Aufruf der Internetseiten, auf denen Google Maps integriert ist, erfolgt eine Übertragung von Daten auf Server von Google in Drittstaaten. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern. Ausführliche Informationen zur Verwaltung Ihrer eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier: http://www.dataliberation.org/

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse im Sinne dieser Rechtsnorm ist eine ansprechende Darstellung unserer Online-Angebote und einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Webseite angegebenen Orte.

5. ZWECKE DER VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
Wir verarbeiten die vorgenannten Daten für den Betrieb unserer Internetseite und zur Erfüllung vertraglicher Pflichten gegenüber unseren Kunden. Bei Anfragen von Ihnen außerhalb eines aktiven Kundenverhältnisses verarbeiten wir die Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.

6. INFORMATIONEN ZUR SPEICHERDAUER IHRER DATEN
Die verarbeiteten personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung ist darüber hinaus möglich, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht. Sofern die Datenverarbeitung in Zusammenhang mit einem bestehenden Kundenverhältnis erfolgt, speichern wir die hier erhobenen Daten unter Berücksichtigung des Gesamtzusammenhangs, gesetzliche Bestimmungen aus dem Handels- und Steuerrecht und unter Berücksichtigung unserer vertraglichen Pflichten, die sich aus dem bestehenden Kundenverhältnis ergeben. Bei Anfragen von Ihnen außerhalb eines aktiven Kundenverhältnisses speichern wir die Daten bis die Anfrage abgeschlossen ist, sofern weitere rechtliche Anforderungen dem nicht entgegenstehen.

7. INFORMATION ZU IHRER EINWILLIGUNG
Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Basis einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

8. ÜBER DIE VON UNS ERHOBENEN DATEN HINAUSGEHENDE FREIWILLIGE ANGABEN
Soweit Sie uns gegenüber Daten z.B. in Formularen freiwillig angeben und diese für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten nicht erforderlich sind, verarbeiten wir diese Daten auf der Basis, dass wir davon ausgehen, dass die Verarbeitung und Verwendung dieser Daten in Ihrem Interesse ist.

9. EMPFÄNGER DER VON IHNEN ERHOBENEN DATEN UND WEITERGABE DIESER DATEN
Daten, die Sie uns gegenüber über diese Internetseiten mitteilen, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Wir setzen jedoch Dienstleister für den Betrieb dieser Internetseiten ein, wie z.B. unser Internet-Service-Provider. Dabei kann es vorkommen, dass ein von uns eingesetzter Dienstleister Kenntnis von personenbezogenen Daten erhält. Insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit wählen wir unsere Dienstleister sorgfältig aus und treffen alle notwendigen datenschutzrechtlich erforderlichen Maßnahmen für eine gesetzlich zulässige Datenverarbeitung.

10. DATENVERARBEITUNG AUSSERHALB DER EUROPÄISCHEN UNION
Mit Ausnahme der Verwendung von Google Maps findet eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb der Europäischen Union, in einem sog. Drittstaat, durch uns nicht statt.

11. HINWEIS ZUM NICHTBESTEHEN EINER AUTOMATISIERTEN ENTSCHEIDUNGSFINDUNG EINSCHLIESSLICH PROFILIN
Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 findet bei der Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Webseite nicht statt.

12. IHRE RECHTE ALS BETROFFENE:R
Werden Ihre personenbezogenen Daten durch uns verarbeitet stehen Ihnen folgende Rechte zu: Recht auf Auskunft Sie können im Rahmen des Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Recht auf Berichtigung

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

Recht auf Löschung
Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben nach Art. 20 DSGVO das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Recht auf Wiederspruch
Sie haben nach Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Erfolgt die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zur Wahrung unseres überwiegenden berechtigten Interesses (Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO), haben Sie das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Im Fall des Widerspruchs verarbeiten wir die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Sie haben nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, steht Ihnen nach Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes) zu. Die für uns zuständige Datenschutzbehörde erreichen Sie unter: Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland Fritz-Dobisch-Straße 12, 66111 Saarbrücken Telefon: +49 (0)681 94781-0 http://www.lfdi.saarland.de

13. VERARBEITUNG IHRER BEWERBUNG
Sofern Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir nur diejenigen Informationen, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Ihre Eignung beurteilen wir nur in Bezug auf die zu besetzende Stelle. Ein Lichtbild müssen Sie uns nicht zuschicken. Ihre Daten werden zunächst nur zur Durchführung unseres Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Bei Erfolg Ihrer Bewerbung werden diese Daten Bestandteil Ihrer Personalakte und zur Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses verwendet. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der DSGVO, des BDSG sowie ggfs. weiterer maßgeblicher Gesetze. Die vorrangige Rechtsgrundlage zu diesem Zweck ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 1 BDSG. Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten zudem auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f DSGVO, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten (z. B. Behörden) zu wahren. Dies gilt insbesondere bei der Aufklärung von Straftaten (Rechtsgrundlage § 26 Abs. 1 S. 2 BDSG) oder, wenn dies zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Soweit besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden, dient dies möglicherweise der Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses und erfolgt ggfs. auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 b DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 3 BDSG. Zudem kann die Verarbeitung von Gesundheitsdaten für die Beurteilung Ihrer Arbeitsfähigkeit gem. Art. 9 Abs. 2 h i. V. m. § 22 Abs. 1 b BDSG erforderlich sein. Daneben kann die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten auf einer Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 a DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 2 BDSG beruhen (z.B. freiwillige Übermittlung ergänzender Angaben in Ihrer Bewerbung).

Welche Datenkategorien werden verarbeitet?
Zu der Verarbeitung personenbezogener Bewerberdaten gehören folgende Kategorien: 1. Stammdaten (Vorname, Nachname, Titel, Staatsangehörigkeit, Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse) 2. Bewerbungsdokumente (Anschreiben, Lebenslauf, Werdegang, Zeugnisse, Dokumente zu Aus-, Fort-, und Weiterbildungen sowie Praktikumszeiten) 3. Es können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten sein (z.B. Gesundheitsdaten) 4. Wir verarbeiten zudem Daten die wir aus öffentlichen Quellen (z.B. berufliche Netzwerke wie XING etc.) zulässigerweise gewonnen haben.

Wer erhält Zugriff auf Ihre Bewerberdaten?
Es erhalten nur die Personen und Stellen Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung benötigen. Dies ist die Geschäftsführung sowie der/die zuständige Sachbearbeiter:in der relevanten Fachabteilung.

Wie lange speichern wir Ihre Bewerberdaten?
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns gelöscht, sobald diese für den Bewerbungsprozess nicht mehr erforderlich sind und diese nicht mehr zur Geltendmachung, Verteidigung oder zur Ausübung von Rechtsansprüchen benötigt werden. In der Regel beträgt die Speicherfrist bis zu 6 Monate nach einer Absage.

Geben wir Ihre Daten weiter?
Eine Weitergabe Ihrer Daten an externe Empfänger erfolgt nur, sofern wir zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben zur Auskunft, Meldung oder Weitergabe von Daten verpflichtet sind, Sie uns eine Einwilligung zur Übermittlung an Dritte gegeben haben oder an externe Dienstleister, die in unserem Auftrag als Auftragsverarbeiter (z.B. IT-Dienstleister) tätig sind. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO; Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO; Art. 28 DS-GVO.

Freiwillige Angabe Ihrer Daten
Sie sind nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wir können Ihre Eignung, für die jeweils in Betracht kommende Stelle allerdings nur dann bewerten, wenn wir Informationen insbesondere zu Ihrer Ausbildung, Ihrer Arbeitserfahrung und Ihren Fähigkeiten erhalten. Ohne die Angabe Ihrer Kontaktdaten können wir Sie nicht ins Bewerbungsverfahren aufnehmen. Empfehlung zur Sicherheit Ihrer Bewerberdaten Bewerbungsunterlagen enthalten sensible personenbezogene Daten. Dessen sind wir uns bewusst. Daher bitten wir Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen nicht an unsere allgemeine E-Mail-Anschrift zu senden, sondern an die hierfür speziell für Bewerbungen eingerichtete Email-Adresse.

14. REVISION DIESER DATENSCHUTZHINWEISE
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung darzustellen.

Stand: September 2022